einfachsein logo

hypnosekoerpertherapie.jpg

Verbunden und getragen der Seele Flügel wachsen lassen!

Körperpsychotherapie, somatisches Coaching & Massage

Systemisch, integrative Körperpsychotherapie, somatisches Coaching


- Einzelbegleitung

- Paar- & Beziehungsbegleitung

Massage & Hands on


- intuitive Massage

- Hands on (Körperarbeit mit
   Berührung durch Hände,
   Stimme & Klang)

Körperpsychotherapie, somatisches Coaching & Aufstellungen

Integrative, transformierende Körperpsychotherapie, somatisches Coaching und Aufstellungen
Der Schwerpunkt der Körperpsychotherapie und des somatische Coaching/ Aufstellungen ist, die Erforschung der wechselseitigen Beeinflussung von körperlichen, geistigen und seelischen Prozessen unter Einbeziehung aller Aspekte des Menschseins.
Wissenschaftliche Forschungen belegen, dass Nervenbahnen in unserem Gehirn und im Herz eine wichtige Rolle bei unserem emotionalen Erleben spielen. Wir kennen alle das Gefühl, wenn unser Herz aufgeht, wir einen Kloß im Hals oder ein flaues Gefühl im Bauch haben. Diese Beispiele zeigen, wie Körperwissen im Alltag und im täglichen Sprachgebrauch verankert ist.

Ausgangspunkt sowohl des Coachings als auch der Therapie ist das Anliegen, der Veränderungswunsch, die Motivation und die Idee oder Vision des Klienten.

Durch die Fokussierung auf die Entwicklung der eigenen Selbstwirksamkeit und auf stärkende Qualitäten und Kräfte wird eine tragende Grundlage geschaffen neue individuelle Lösungs- und Lebensstrategien zu entwickeln. 

Wesentlich in der Körperpsychotherapie und somatischen Coaching ist das Erleben

  • im Hier-und-Jetzt,
  • die Konzentration auf Sinneswahrnehmungen,
  • das Gewahrsein für Körperprozesse,
  • das unmittelbare Wahrnehmen von Empfindungen und Gefühlen als auch deren Ausdruck.

Heilung findet in der Interaktion, im Kontakt des Klienten mit dem Therapeuten statt. Neue Erfahrungen und Erkenntnisse werden erlebt und integriert. Erweiterte Handlungsspielräume und eine Verhaltensmöglichkeiten können entstehen, Blockaden lösen sich und die Selbstheilungskräfte des Klienten werden aktiviert und gestärkt.

Neue Erfahrungsräume und Heilräume werden gestaltet und durch somatische Skulptur und Aufstellungsarbeit erlebbar. Innere (Kind) Anteile können gespürt, ausgedrückt und durch Anerkennung und Annehmen integriert werden. Methoden aus der Biodynamik, der systemischen und transformativen Körperpsychotherapie im Zusammenspiel mit Körperachtsamkeit, einfach spüren, Herzarbeit und direkten Körperausdruck, Meditation und Trance kommen zum Einsatz.
Durch dynamische Übungen und auf den Körper bezogene Achtsamkeitsübungen können Körper und Geist entspannen und psychische und physische Blockaden, Spannungen und Verhärtungen sich lösen, die Lebensenergie kann fließen!

Die somatische Arbeit unterstützt dabei

  • sich über den Körper besser kennen zu lernen,
  • sich weiter zu entwickeln,
  • durch Veränderungsprozesse zu gehen,
  • die eigene Intuition zu stärken und mehr ins Fühlen zu kommen,
  • schwierige Lebensphasen zu bewältigen, 
  • Krisensituationen als auch traumatischen Erfahrungen und Erlebnissen zu verarbeiten und zu transformieren,
  • beim Loslassen von schädlichen Gewohnheiten,
  • schädigendes Verhalten abzulegen,
  • lebendiger zu werden,
  • die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und zu stärken,
  • die eigenen Stärken zu entdecken,
  • emotionale, geistige und körperliche Spannungen abzubauen,
  • bei der Bewältigung von Beziehungsproblemen,
  • Probleme in der Arbeitswelt zu lösen
  • Zugang zu Gefühlen und automatische Reaktionen und gewohnheitsmäßige Verhaltensmuster können so leichter wahrgenommen,
  • Bedürfnisse aufzugespüren und zu integrieren,
  • Kraft zu schöpfen,
  • Visionen nachzuspüren,
  • Burnout vorzubeugen,
  • Körper-und Handlungsspielräume auszuweiten

Erstgespräch zum kennen lernen (45 Minuten) 45 Euro.
Für einen Termin melden Sie sich bitte unter:  . Mobilbox: 0176 41059303 (ich rufe zurück) oder hier geht es zum Kontaktformular >>>

Biodynamische Massage

Die von Gerda Boyesen entwickelte biodynamische Massage wirkt direkt auf das vegetative Nervensystem und ist eine Wohltat für Körper und Geist. Durch achtsame und liebevolle Begleitung können Sie in geborgener und sicherer Atmosphäre einen Zustand tiefer Entspannung und Begegnung mit sich selbst erfahren.

Die Massagen fördern die bewusste Wahrnehmung des Körpers, Stress und chronische sich im Gewebe gespeicherte Anspannungen, oftmals ausgelöst durch Schrecksituationen oder Schock können sich lösen. Ein Gefühl fließender Energie, von Gerda Boyesen "Strömen" genannt stellt sich manchmal schon bei der ersten Begleitung ein. Das Gefühl, sich im eigenen Körper zu Hause und wohl zu fühlen und eine annehmende und liebevolle Haltung zu sich selbst werden gefördert.

Biodynamische Massagen können

  • Grundbedürfnisse nach Berührung, Angenommen sein, Geborgenheit und Sicherheit nähren
  • für innere Ruhe und Harmonie sorgen
  • Blockierte Energie wieder ins fließen bringen
  • eine ausgewogene Balance zwischen dem zentralen und vegetativen Nervensystem (Kopf und Bauch) herstellen
  • ein liebevolleres Verhältnis zum eigenen Körper fördern

Biodynamische Massagen sind geeignet

  • bei Rückenbeschwerden, (Kopf-)Schmerzen, Schlafstörungen, Nervosität, Magen-Darm-Problemen und weiteren physischen und/oder psychosomatischen Beschwerden.
  • als liebevolle und respektvolle Unterstützung für Menschen, die durch traumatische Ereignisse körperlich und seelisch aus der Balance geraten sind
  • bei Konzentrationsstörungen, Erschöpfung und Unausgeglichenheit.
  • zur Sensibilisierung der eigenen Selbst- und Körperwahrnehmung.

Für einen Termin melden Sie sich bitte unter: . / Mobilbox: 0176 41059303 (ich rufe zurück) oder hier geht es zum Kontaktformular >>>

Cranio Balance Therapie

Die Cranie Balance Therapie wirkt ganzheitlich auf körperlicher, emotionaler, seelischer und psychischer Ebene.
Die Selbstheilungskräfte werden aktiviert und mit sanften Berührungen Räume geöffnet so dass sich Körper und Geist regenerieren und eine tiefe Erholung und Entspannung entsteht.
Gleichzeitig richtet sich das ganze System neu aus.
Eine respektvolle und liebevolle sprachliche Begleitung der manuellen Behandlung unterstützt die Selbstwahrnehmung, gibt dem emotionalen Prozessen Raum und bietet Halt und einen sicheren Rahmen. Zeiten der Stille helfen eine tiefe Verbindung zu sich selbst aufzubauen. Das ganze Körpersystem wird harmonisiert, Verspannungen und Schmerzen lösen sich und das Immunsystem  wird stimmunliert. Die Vitalfunktionen stabilisieren sich.

Sanfte nicht invasive Berührungen, bequeme Kleidung unterstützt die Entspannung.

Für einen Termin melden Sie sich bitte unter: . / Mobilbox: 0176 41059303 (ich rufe zurück) oder hier geht es zum Kontaktformular >>>

Intuitive Massage

Durch die Berührung sich einfach wieder besser spüren, wohlfühlen und entspannen. Raum schaffen im Körper, im Geist!

Durch sanftes achtsames spüren wird die Körperwahrnehmung gesteigert und Bedürfnisse können wahrgenommen, gespürt und ausgedrückt werden. Durch die Berührung werden Sie zu neuen nährenden Körpererfahrungen begleitet. Blockaden können sich lösen, Körper und Geist entspannen.

Tauchen Sie in das Wissen ihres Köpers ein. Lassen Sie sich berühren und tanken Sie auf.

Für einen Termin melden Sie sich bitte unter: . / Mobilbox: 0176 41059303 (ich rufe zurück) oder hier geht es zum Kontaktformular >>>

Hands on

"Hands on" heißt nichts weiter als Hand auflegen. Ich nutze diese Bezeichnung als eine Körperarbeitsform, in welcher ich, sowohl mit den Händen, der Stimme und Klang arbeite. Im Mittelpunkt steht das Arbeiten aus der Stille. Am Anfang jeder Sitzung wird, je nach Situation mit oder ohne Berührungin, mittels einer geführten Meditation in die Stille geleitet.

Zuvor steht ein Gespräch über das Anliegen. Es kann ein körperliches Problem sein, oder einfach der Wunsch nach Entspannung, Ruhe, nach Lösung von geistigen und körperlichen Blockaden, nach Veränderung oder Entscheidung etc.. Das Anliegen wird im Gespräch definiert und die Begleitung aus der Stille auf das Thema ausgerichtet.

Berührung und Klang schaffen neue Ressonanzräume im Körper. Körper und Geist richten sich neu aus, Energie kommt ins fließen, neue Nervenverbindungen entstehen und die Zellen reinigen sich. Das Leben wird leichter!

Für einen Termin melden Sie sich bitte unter: . / Mobilbox: 0176 41059303 (ich rufe zurück) oder hier geht es zum Kontaktformular >>>

Kundenstimmen

Kundenstimmen: Biodynamische Massage

In den neunzig Minuten Massage fühlte ich mich wie eine Kugel im Universum. Einen direkten Einfluss auf meinen Körper konnte ich nicht spüren, an die Berührungen selbst kann ich mich kaum erinnern. Ich spürte aber, wie mein Körper selbständig wurde. Mein Bewusstsein wurde weit aufgefächert. Ich nahm mich selbst in mehreren Schichten wahr, eine weitere Schicht beobachtete dies auf der Ferne. Das ging so weit, das Christa mir erzählte, ich hätte leise geschnarcht und ich das bestätigen konnte. Das ist ja eigentlich paradox, denn entweder schläft und schnarcht man oder man ist wach und beobachtet. Ich habe aber beides gleichzeitig getan und damit, ganz unspektakulär, eine neue Stufe der Reflexion erreicht.

Nachher ging es mir ausgezeichnet.

T. B., Pianist & Komponist

--------------------------------------------------------------------

Ich habe letzte Nacht durchgeschlafen. Das ist mir seit Monaten nicht mehr „passiert“ – deshalb bin ich mir relativ sicher, dass es mit der Massage direkt etwas zu tun hat.

Was mir gut gefallen hat, dass Du die Bewegungen mit viel Ruhe ausgeführt hast. Und dieses „systematische“, also, dass ich weitgehend wusste, wie es weitergeht und dadurch gut entspannen konnte. Dass die Berührungen so leicht sind, hat auf mich einen erstaunlichen Effekt: Ich brauchte bei aller Entspannung eine gewisse Wachheit, um sie zu spüren. Das heißt, ich bin zur einen Hälfte in eine sehr tiefe, fast schlafähnliche Entspannung gefallen, zur andern Hälfte jedoch blieb ich wach. Und habe einen selten Moment von Körperwahrnehmung gehabt, den ich sonst nur beim Sport habe, oder beim Tanzen oder Duschen oder so. Das gibt ein Gefühl von Ganzheit: ein schönes Gefühl.

S. J., Journalistin

--------------------------------------------------------------------

Kundenstimmen: Biodynamische Massage: Hands On

Als ich zu dem Termin kam, war ich nervös und angespannt, ich hatte schon den ganzen Tag ein Gefühl von allgemeiner Überforderung und Atemlosigkeit. Die Hands on-Behandlung versetzte mich in einen völlig anderen Zustand: Nach einer Stunde war ich ruhig und gelassen. Es war, als würden die vielen verschiedenen Klänge das vegetative Nervensystem massieren, dazwischen angenehme Berührungen, die über den Körper Sicherheit und Zuversicht vermittelten. Ich erlebte während der Behandlung Bewusstseinszustände wie im Traum, meine anfängliche Fokussierung auf ein Ziel, ein Ergebnis löste sich auf in Weite, Ruhe, Wärme. Diese Entspannung und das Gefühl einer Erweiterung hielt noch einige Tage an. Sehr zu empfehlen!

S. G., Journalistin